Tag der Kinderhospizarbeit mit Marionettentheater Frantalu

Der Winsener Marstall stand am Vormittag des Samstag, 10. Februar 2024, ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit. Zu Gast war das Marionettentheater Frantalu mit "Der Wolf und das Küken". Mit der Unterstützung des Lions Clubs Buchholzer Löwen hatten wir Familien zu dem Marionettentheaterstück eingeladen.

Anlass war der Tag der Kinderhospizarbeit, der auf Initiative des Deutschen Kindershospizvereins e. V. seit 2006 jährlich am 10. Februar stattfindet. Bevor das Theaterstück begann, gab Koordinatorin Andrea Kenne einen kurzen Einblick, warum dieser Tag als Zeichen der Solidarität für betroffene Familien so wichtig ist. Dann ging es los. Frantalu schaffte es, die Kinder ganz in seinen Bann zu ziehen. Anschließend durften die Besucherinnen und Besucher die Puppen Wolf, Fuchs und Küken noch einmal aus der Nähe anschauen und Fotos machen.

"Es war eine tolle Veranstaltung", waren sich alle anschließend einig. Vielen Dank an die Buchholzer Löwen, die die Theateraufführung finanziell unterstützt und den Familien so den kostenlosen Eintritt ermöglicht haben, und natürlich auch ein großes Dankeschön an Frantalu!

Mehr Informationen zum Tag der Kinderhospizarbeit gibt es beim Deutschen Kinderhospizverein e. V. 

Informationsstand zum Welthospiztag 2023

„Unser Stand zum Welthospiztag 2023 war ein Erfolg“, freut sich Koordinatorin Anja Wunderlich. "Wir konnten viele Menschen auf unsere Arbeit aufmerksam machen." Der Welthospiztag findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober statt, in diesem Jahr also am 14. Oktober. Er will die Aufmerksamkeit für die hospizlichen und palliativen Belange erhöhen. Aus diesem Anlass waren wir jetzt mit einem Informationsstand in der Winsener Filiale der Sparkasse Harburg-Buxtehude zu Gast. 

Das Motto des Welthospiztages lautet in diesem Jahr "Hospiz lässt mich noch mal." Diese Grundidee bespielt die wichtigen ersten und letzten Male im Leben. Gerade die Palliativ-und Hospizarbeit steht dafür, dass Schwerkranke und ihre An-und Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben könne. Dabei werden sie von uns individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Das Team verteilte Rosen an unsere Standbesucher, nach dem Motto: „Die erste Rose – der letzte Abschiedsgruß!“ Sie wurden mit Freude entgegengenommen. "Die direkte Ansprache und passende Giveaways haben es uns möglich gemacht, ins Gespräch zu kommen", sagt Anja Wunderlich. "Von Emotionalität, Nachdenklichkeit über Dankbarkeit und Respekt unserer Arbeit gegenüber war alles an Reaktionen zu beobachten. Es war bedrückend, zu erfahren, wie viele Menschen in Winsen noch nichts von unserem Dienst wussten."

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die Möglichkeit, dort einen Stand zu platzieren, dem Blumengeschäft Weese in Winsen, das uns mit 50 Rosen unterstützt hat, und natürlich bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden, ohne die der Stand nur halb so lebendig gewesen wäre.

Wunschfahrt mit der Feuerwehr: Wir waren dabei

Emre, seine Mutter Fatma und Hospizbegleiterin Dagmar Brüger fahren mit einem Feuerwehrmann im Drehleiterkorb nach oben

Einmal im Feuerwehrauto fahren, mit Blaulicht und Martinshorn: Mit der großen „Wunschfahrt“ haben die freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Lüneburg und das Kinderhospiz Löwenherz im September 2023 rund 30 erkrankten Kindern und Jugendlichen aus der Region viel Freude gemacht. Gemeinsam mit ihren Familien waren auch die von uns begleiteten Emre (16) und Amira (5) dabei.

Amira hat aufgrund einer Erkrankung schon 16 Operationen hinter sich. Unsere ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterin Simone Mertens hat zusammen mit der Familie – Mutter und vier Kinder – an der Wunschfahrt teilgenommen. 

Emre hat eine Stoffwechselerkrankung und ist im Alltag zunehmend auf Hilfe angewiesen. Unsere ehrenamtliche Hospizbegleiterin Dagmar Brüger trifft ihn und seine Familie seit rund zwei Jahren regelmäßig, verbringt Zeit mit dem 16-Jährigen und ist auch Ansprechpartnerin für seine Eltern und seine ältere Schwester, um sie zu entlasten und zu unterstützen. 

Als großer Polizei- und Feuerwehrfan hat sich Emre sehr auf die Wunschfahrt gefreut – und seine Eltern Fatma und Mehmet Sarman freuten sich mit ihm. Die drei nahmen zusammen in einem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Oldendorf (Luhe) Platz.

Mit der langen Kolonne aus mehr als 40 Fahrzeugen ging es dann gut dreieinhalb Stunden lang durch den Landkreis Lüneburg. Zwischenstationen waren der Platz Am Sande in Lüneburg und das Fahrsicherheitszentrum in Embsen. Nachdem die Tour nachmittags schließlich wieder am Feuerwehrhaus Kirchgellersen endete, traute sich Emre noch zusammen mit seiner Mutter und Dagmar Brüger in den Drehleiterkorb einer der Feuerwehren und fuhr hoch hinaus.

„Wir freuen darüber uns, dass die Wunschfahrt so ein großer Erfolg war und die von uns begleiteten Kinder und ihre Familien die Möglichkeit hatten, mitzufahren“, sagt Andrea Kenne, hauptamtliche Koordinatorin beim ambulanten Hospizdienst in Winsen.

Denn die Begleitung durch den Hospizdienst ist nicht nur etwas für die letzten Lebenswochen: Viele Kinder und Jugendliche mit potenziell lebenslimitierenden Grunderkrankungen sind über Jahre dabei. Auch Eltern und Geschwisterkinder sind mit im Fokus, erhalten Unterstützung und finden stets ein offenes Ohr. 

Aktuell sind in und um Winsen sechs Ehrenamtliche in der kinderhospizlichen Begleitung aktiv. Drei weitere absolvieren gerade den vorbereitenden Kurs bei unserem Kooperationspartner, dem Kinderhospiz Löwenherz.  

Projekt Wunschfahrt

Das Projekt Wunschfahrt ermöglicht es erkrankten Kindern, einmal in einem Feuerwehrauto zu fahren. Die freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg und vom Flughafen Hamburg sowie das Kinderhospiz Löwenherz wirken daran mit. Im September 2023 waren rund 30 Kinder dabei. 

Mehr Informationen dazu gibt es auf wunschfahrt.de